- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Recht und Finanzen
21. April 2023 @ 12:00 - 19:00
In dieser Werkstatt werfen die Teilnehmenden einen Blick auf ihre Haushaltsausgaben. Was für fixe Ausgaben summieren sich eigentlich im Monat auf und was kostet der persönliche Lifestyle? Zudem lernen die Teilnehmenden verschiedene Wege kennen, um den Preis von Dienstleistungen und Produkten zu bestimmen, mit dem sie selbst ihr Leben finanzieren können und auch die Kunden glücklich sind. Nach einer längeren Kaffeepause tauchen sie dann nochmal in die Welt der Steuern ein und schließen den Abend mit einem kurzen Input und einer Gesprächsrunde mit einem Rechtsanwalt für Wirtschafts- und Insolvenzrecht ab. Er berichtet von dem, was Gründer*innen oft lieber schon eher gewusst hätten. Die vier Veranstaltungen können jeweils separat besucht werden.
12:00 Uhr Ankommen und Begrüßung (@ahoj)
12:15 Uhr – 13:15 Uhr Preisbildung – Was kostet meine Idee?
Referent*in: Martin A.-Schaarschmidt
Wandelwerft | Kulturhanse Erfurt
#Was ist meine Arbeit wert? #Und dir meine Leistung?
Inhalt: Der Preis einer Leistung und wie er gefunden und geleistet wird, entscheidet darüber, ob sich Deine Idee trägt. Und zur nächsten Idee weiterträgt. Dein Angebot hast Du in Deinen Händen, der realisierte Preis hängt dagegen am Nutzen für Deine*n Kund*in. Wir schauen uns verschiedene Wege an, wie sich Ideen und Preise
darstellen und verhandeln lassen, sodass Ihr beide zufrieden seid.
13:30 – 15:30 Uhr Haushaltsplanung – Wie viel muss ich eigentlich verdienen?
Referent*in: Michaela Heidig
Kommunikeet – das Sprachinstitut
#Einnahmen #Ausgaben #Finanzplanung
Inhalt: Michaela möchte gerne dafür sensibilisieren, wie man seine Lebenshaltungskosten realistisch kalkuliert, Steuern und weitere Ausgaben für die Selbständigkeit plant. Mehr als 80 Prozent aller Startups scheitern nämlich in den ersten drei Jahren – einige Zahlen gehen sogar von 90 Prozent und mehr aus. Dies liegt oft an fehlender realistischer Planung und dem falschen Umgang mit Geld – meint Michaela. Sie zeigt Teilnehmenden wie man realistische Finanzplanung betreibt.
16:30 – 17:30 Uhr Finanzamt & Co.
Referent*in: Dörte Kruhl
Treuhand Hannover Steuerberatung und Wirschaftsberatung für Heilberufe Gmbh Niederlassung
#Steuererklärung #Buchhaltung #Steuern
Inhalt: Wenn es darum geht selbstständig zu sein oder Geld, ohne eine Anstellung zu verdienen denken Viele sofort, sie müssen aufpassen und haben Angst etwas falsch zu machen. Wem muss ich das melden? Brauch ich eine Steuernummer oder ein Gewerbe? Ist das Schwarzarbeit, wenn ich einfach das Geld in Bar annehme? Dörte Kruhl kennt die Fragen. Mit ihren langjährigen Erfahrungen mit Selbstständigen im Gesundheitswesen ist sie eine Stunde für einen Überblick zum Themenfeld Steuern, Steuererklärung, Buchhaltung und eure Fragen am Start.
17:45 – 18:45 Uhr Und was wenn´s schief geht?
Referent*in: Christoph Brendel | Rechtsanwalt
#Unternehmen in Krise #Insolvenz #Rechtsform #Sanierung
Inhalt: Christoph ist als Rechtsanwalt im Wirtschafts- und Insolvenzrecht tätig. Er berät und vertritt vor allem kleine und mittlere Unternehmen und Insolvenzverwalter. Christoph berichtet euch praxisnah, was bei (drohender) Zahlungsunfähigkeit und/oder
Überschuldung zu beachten ist, wie sich die Rechtsformwahl auswirkt und welche Sanierungsmöglichkeiten existieren.