Der Sommer ist in vollem Gange und während in der Stadt ein kulturelles Highlight das nächste jagt, heißt es für uns: Abschied nehmen. Zumindest von der engen Zusammenarbeit mit unseren Stipendiat*innen des 4. Jahrgangs.

Bereits Anfang Mai fand die offizielle Abschlussveranstaltung im ahoj statt. Hier präsentierten Manu, Isa und Kerstin ihre Gründungsideen der Öffentlichkeit. Dabei durften wir einen sehr gelungenen Tag mit Yoga und Bauchtanz, einem Quiz und viel Wissenswertem zu ätherischen Ölen sowie einer Drehbuchlesung mit anschließender Filmvorführung erleben.

Um unsere Stipendiat*innen nun als Crew gebührend zu verabschieden und die letzten Punkte zu besprechen, trafen wir uns Ende Juni in kleiner Runde in unserem Innenhof zum grill&chill. Neben organisatorischen Punkten wie der Übergabe der Teilnahmezertifikate interessierte uns natürlich der aktuelle Stand ihrer Vorhaben und ihr Rückblick auf die gemeinsame Zeit im ahoj.

Kerstin: Transformation mit Düften

„Ich habe jetzt eine klarere Idee davon, was im Einzelnen auf mich drauf zu kommt, welche Hürden es gibt und woran ich alles denken sollte. Ich fühle mich allgemein sicherer und gestärkt in mein Vorhaben.“

Kerstin half die Zeit im ahoj, ihre Idee konkreter zu entwickeln und einen Gesamtüberblick über Ressourcen und Herausforderungen im Gründungsprozess zu bekommen. Heute fällt es ihr deutlich leichter, offen auf Menschen zuzugehen und ihr Angebot zu kommunizieren. Neben dem Aufbau eines Netzwerks arbeitet sie momentan an einer Plattform, um ihre Angebote nach draußen zu bringen und richtig durchzustarten. Den Auftakt dazu gab unser letzter Workshop „Website“ mit Marlene Knoche.
Isa: Drehbuchwerkstatt für Görlitz

„Meine ursprüngliche Idee einer Drehbuchwerkstatt hat sich weiterentwickelt, mein Fokus verschoben. Ich habe dadurch Neues entdeckt, nämlich die Freude am selbst unterrichten. Und Verschüttetes wieder ausgegraben: die Inspiration für eigene Drehbücher.“

Auch Isa blickt positiv auf ihre Zeit im ahoj zurück. Als besonders hilfreich empfand sie die direkte und klare Kommunikation, die Vernetzung mit interessanten und lieben Menschen sowie die Möglichkeit, eigeninitiativ alles Mögliche im Raum zu realisieren. So gab sie bei uns einen ersten eigenen Storytelling-Workshop und leckte Blut am Thema. Ein Folgekurs zum gleichen Thema an der VHS Görlitz im Herbst ist bereits geplant. Aus diesem Impuls heraus hat sich ihr Vorhaben von einer Drehbuch- in eine Schreibwerkstatt gewandelt. Als nächste Schritte stehen an, weitere Lehrerfahrung zu sammeln, geeignete Räumlichkeiten zu finden und ein eigenes Drehbuch mit Görlitz-Bezug fertig zu entwickeln und zu drehen.
Manuela: Yogalove & Dona Doula & internationaler Tanz

„Besonders hilfreich für meine Themen war die kollegiale Fallberatung. Das war ein sehr großes Geschenk, dafür bin ich sehr dankbar. Außerdem wurden viele verschiedene Perspektiven auf das eigene Vorhaben und lösungsorientiere Gedanken und Handlungsweisen eröffnet.“

Auch Manuelas Vorhaben hat sich während des Stipendiums konkretisiert und weiterentwickelt. Einzelne Bausteine sind wichtiger geworden, andere in den Hintergrund gerückt. Mittlerweile wird sie aktiv von außen auf Ihre Angebote angesprochen und wird zukünftig vermutlich ebenfalls an der VHS Kurse geben. Außerdem konnte sie Räumlichkeiten für Schwangerenyoga und einen Bauchtanzkurs finden und wird in Zukunft mit einer Partnerin eine Doula-Ausbildung anbieten. Und dann ist da noch eine geheimnisvolle Jurte, die wieder zum Leben erweckt werden will…
Für uns als Crew gab es an diesem Tag eine besondere Überraschung: unsere Stipendiat*innen brachten uns ein paar sehr persönliche Geschenke mit. Nun hat jeder seine eigene handgefertigte ahoj-Tasse mit Anker. Ein Spezial-Glitzer-Kakao und verschiedene Duftöle versorgen uns in Zukunft mit Fokus, Freude und Entspannung.
Damit bleibt uns nur noch, den dreien das Beste für ihre weiteren Wege zu wünschen. Und uns darauf zu freuen, wenn sie sich immer mal wieder mit unseren kreuzen. Das offene ahoj ist dafür schon fest eingeplant.

Du hast eine Idee und suchst eine Gemeinschaft, die dich auf deinem Weg zur Umsetzung stärkt? Dann könnte das ahoj-Stipendium genau das Richtige für dich sein. Im November startet unser neuer Jahrgang! Alle Infos zum Ablauf und zur Bewerbung findest du ab August hier.