Fünf Schüler*innen von der Freien Evangelischen Oberschule haben ihr viertägiges Praktikum bei uns im ahoj absolviert und die Crew tatkräftig begleitet und unterstützt. Auf der Agenda standen neben alltäglichen Aufgaben wie Ordnung halten, Tee kochen und Tagesplanung auch echte gestalterische Herausforderungen.

Besonderer Fokus lag auf dem Schaufenster: Nachdem wir gemeinsam analysiert haben, warum unser Ladenlokal so wenig Präsenz ausstrahlt, wurden Lösungsideen gesammelt und erste Entwürfe gemacht. Auch wenn die Umsetzung noch etwas Zeit brauchen wird, können schon erste Schritte in Richtung neuer Ladenfront gemacht werden.

Ein kleiner Ausflug zur Rabryka schaffte Einblicke in alternative Arbeitsweisen und Lebenswelten und inspiriert weiter zum Selbermachen. Auch das Kochen für fast 10 Leute am Abschlusstag stellte sich als teambildende Maßnahme und gemeinsames Erfolgserlebnis heraus. Alles in allem gab es für uns und die Praktikant*innen ein buntes Wochenprogramm und sehr viel zu lernen. Wie man richtig gut Pause macht, stand natürlich auch mit im Programm.