Das ahoj hat einen Neuzugang! Seit November unterstützt Paul das Team in Sachen Grafik, Öffentlichkeitsarbeit und ist als neuer Projektcoach für die Ausgestaltung der Workshop Formate im ahoj zuständig . Woher  er kommt, welchen Kurs er verfolgt und warum er in seiner Freizeit gern die Musikszene in Görlitz bewegt, berichtet er euch selbst. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns angedockt ist und wünschen ihm eine gute Reise!

Woher weht der Wind?

Geboren und aufgewachsen bin ich in Radebeul, einer angrenzenden Stadt zu Dresden, die sich viel über den Weinanbau definiert. Auch das Studium zog mich nicht raus in die weite Welt, sondern nach Görlitz, wo ich an der HSZG den Studiengang Soziale Arbeit im Bachelor absolvierte. In Görlitz angekommen erlebte ich direkt das Gefühl von einem zu Hause, einer Gemeinschaft in der Stadt, die ich in den Jahren sehr zu schätzen gelernt habe. Ich liebe es einfach, dass die Menschen sich hier aushelfen wo sie nur können. Man braucht z.B. eine Säge, kein Problem einfach mal die Nachbarn fragen.

Welchen Kurs ich verfolge

Die letzten Jahre habe ich vor allem damit zugebracht, die Kulturszene in Göritz zu bereichern. Aus dem maginalen Kulturangebot wegen die Covid Krise habe ich mit Freunden ein Soundkollektiv mitbegründet, mit dem Ziel die musikalische Viefalt in Görlitz und Umgebung zu erweitern. Seid 2021 veranstalten wir regelmäßig Partys und bereichern auf diese Weise das  Nachtleben in der Region. Wenn ich mal nicht tanze widme ich die freie Zeit dem Sport. Würde man mich  fragen, was ich für Sport mache, dann könnte ich das gar nicht so genau beantworte. Ich sehe mich eher als Multifunktionssportler, der so gut wie alles schon mal ausprobiert hat. Momentan gehe ich Klettern, spiele Fußball und ab und zu mal laufen. Sport gibt mir einen Ausgleich im Leben und hält mich in der Balance.

Und angedockt!

Ich bin im ahoj, weil ich Lust habe Menschen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht von wirtschaftlichen, sozialen, oder ökologischen Zwängen in ihrer Lebensführung unterdrücken zu lassen.  Mit meiner Arbeit möchte ich den regionalen Standort Görlitz attraktiver gestalten und gesellschaftliche Herausforderungen, wie den Klimawandel, durch die Förderung von innovativen Projektideen positiv beeinflussen. Besonders unternehmerische Tätigkeiten, im Sinne eines sozialen Entrepreneurship, tragen zu dieser Umsetzung  bei.

Und nach Feierabend? Deck schrubben?

Das kommt immer ganz darauf an wie viel die Woche los ist. Es gibt Tage da bin ich gefühlt den ganzen Tag auf Achse und falle am Abend in meine Koje. An anderen genieße ich nochmal die Sonnenstrahlen bei einem Spaziergang oder hänge in den Seilen an einem Fels.

Fotos im Beitrag von Paul Stöbe